Tagebuch

[IX 2005]

Die Informationen zu "The Last Signal" werden vervollständigt.


[VII 2005]

Die "Vollversion" von "All Means Come to an End" erscheint als MP3 auf der Seite; "Es wird wieder gearbeitet!"


[II 2005]

Ein Freund schenkt mir zum 24. Geburtstag ein paar selbstgemachte "Bollwerk 81"-Buttons. Somit existiert nun der erste inoffizielle Merchandise-Artikel!


[XII 2004]

Bollwerk 81 ist mit einer einminütigen Version von "All Means Come to an End" auf dem Sampler/Projekt "The Last Signal" (Independent Opposition) vertreten.


[XI 2004]

Bollwerk 81 ist nach längerer Pause wieder aktiv: "Al to Late" und "Zwischen den Welten" beginnen, Form anzunehmen; die ersten Bilder werden hochgeladen...


[VI 2004]

Bollwerk81.de geht offiziell online. "FVrNVS" wird fertiggestellt; die ersten MP3-Samples erscheinen auf der Seite: "All Means Come to an End" sowie ein kurzer Auszug aus "FVrNVS".


[V 2004]

Eine etwas längere Version von "All Means Come to an End" wird zusammengesetzt; "Zwischen den Welten" und ein weiteres Stück, dem bislang noch der Titel fehlt, werden konzipiert.


[II 2004]

"FVrNVS" wird gedanklich sowie tatsächlich weiterentwickelt; "United in Rebellion" wird um einige Elemente erweitert.


[I 2004]

Das Konzept eines ersten "Demo-Albums" nimmt in Gedanken Gestalt an. (Verraten wird an dieser Stelle noch nichts!) Ein "Opener" wird konzipiert, abgemischt und teilweise wieder verworfen.


[XII 2003]

Ich höre vom Projekt "The Last Signal" (einem amerikanischen Sampler mit kurzen Stücken über das Ende der Welt) und fühle mich sogleich zum zunächst einminütigen Stück "All Means Come to an End" inspiriert. Aufgenommen, abgemischt, eingeschickt!


[X 2003]

Während meiner Semesterferien bastle ich - diesmal am wirklich eigenen Rechner - aus Soundfetzen von Videospielen ein Stück zusammen, mit dem ich wohl, allein schon aus rechtlichen Gründen, niemals etwas werde anfangen können.

Elemente von "United in Rebellion" werden aufgenommen; "FVrNVS" und "Al To Late" werden zum ersten Male angedacht.

Ich mische ein kleines "Hörbuch" für die Anmeldung zur Innenseiten-Sylvesterparty zusammen...

[VI 2001]

Ich arbeite als "Postzivi" in Krelingen und habe dort erstmals einen "eigenen" (Arbeits-)PC. Aus Langeweile bastele ich aus allerhand Sounddateien ein etwas seltsames 24-sekündiges Stück zusammen, das ich "[blur of] deception" nenne. Der erste Schritt ist getan.